Aktuelles aus dem Schuljahr 2024/2025

Wandertag und ein "Auf Wiedersehen!" - 02.09.2024

Endlich war es wieder soweit - unser Wandertag stand auf dem Stundenplan! Wie jedes Jahr war auch 2024 die Streuobstwiese in Westerbeck unser Ziel. Da der Sommer an diesem Tag mal Pause machte, konnten wir nach einem dicken Regenschauer endlich loswandern und kamen bei Sonnenschein in Westerbeck an. Auf der Streuobstwiese wurde wieder gepicknickt, getobt und gespielt.

Ganz tapfer haben alle Findorff-Kinder die 6,6 Kilometer lange Wanderung gut überstanden.

Bevor wir uns auf den Weg machten, hat sich die Findorff-Schule aber erst einmal noch von Franzi Lotzmann verabschiedet. Franzi hat bei uns und nachmittags im Hort ihr Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) abgeleistet. In diesem Jahr ist sie uns und vor allem den Kindern sehr ans Herz gewachsen.

Wir freuen uns für Franzi, dass sie nun studieren geht und wünschen ihr dafür alles Gute! Wir freuen uns schon riesig, wenn du uns bald mal besuchen kommst!

Impressionen aus dem Kunstunterricht - 23.08.2024

So toll können unsere Erstklässler schon schneiden und kleben:

Postmappen vom Förderverein - 19.08.2024

In diesem Jahr hat sich der Förderverein der Findorff-Schule etwas ganz Besonderes für die neuen Schülerinnen und Schüler einfallen lassen: Jedes Kind bekam einen Bleistift und eine Postmappe geschenkt.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für diese Spende!

Wenn Sie auch Mitglied im Förderverein werden möchten, um so tolle Aktionen an unserer Schule zu ermöglichen, schauen Sie einfach auf unserer Homepage!

Herzlich willkommen, liebe Erstklässler! - 10.08.2024

Am Samstag durften wir endlich die neuen Erstklässler*innen an unserer Schule begrüßen. Frau Rüther wünschte allen einen "guten Morgen" und begrüßte die Kinder der 1. Klasse mit ihren Familien und Freunden in der bunt geschmückten Turnhalle. Dann sang der 2. Jahrgang das Lied "Wie schön, dass du jetzt bei uns bist". Anschließend wurden die Klassen von ihren Lehrerinnen in Empfang genommen und es ging in die erste Unterrichtsstunde. Als diese geschafft war gab es auf dem Schulhof endlich die langersehnte Schultüte.

Der Förderverein und die Eltern der 2. Klasse hatten in der Pausenhalle einen Getränkestand aufgebaut und sorgten so für eine Abkühlung bei dem schönen sonnigen Wetter.

Mit der Waschbären-, Eulen- und der Schildkrötenklasse ist die Findorff-Schule nun endlich wieder komplett.

Wir freuen uns, dass ihr da seid!

Ein Schmetterling zu Gast - 08.08.2024

Heute hat ein Schmetterling am Fenster beim Sekretariat Mittagspause gemacht. Ein wunderschöner "Admiral" machte es sich gemütlich und ließ sich in aller Ruhe fotografieren. Die Pause hatte der Schmetterling wahrscheinlich auch nötig. Diese Art ist ein sogenannter "Wanderfalter" und fliegt tatsächlich im Frühjahr über die Alpen hier zu uns nach Deutschland. Im Herbst macht sich der Admiral dann wieder zurück auf den Weg in den Süden zum Überwintern. Kaum zu glauben, wie weit man mit so kleinen Flügeln fliegen kann.

Briefe der Ministerin - 08.08.2024

Brief an die Kinder
Brief_der_Ministerin_GS_F_S.pdf
Brief an die Eltern und Erziehungsberechtigten
Brief_der_Ministerin_Eltern_und_Erziehun

Willkommen zurück in der Findorff-Schule - 05.08.2024

Die langen Sommerferien sind vorbei - heute startet endlich das neue Schuljahr. Nach den Ferien gibt es immer viel zu tun und zu erzählen. Heute wartete noch eine große Überraschung auf die Findorff-Kinder: auf dem Schulhof gibt es gleich vier neue Spielmöglichkeiten! In den Ferien waren die Mitarbeiter der Gemeinde Sassenburg fleißig und haben die tollen neuen Spielgeräte aufgebaut. Ein Klettergerüst mit Rutsche, Wackelbretter, eine tolle Wippe und eine Hangelbrücke laden nun zum gemeinsamen Spielen in der großen Pause ein. So macht der Schulstart gleich doppelt soviel Spaß!

Lesen macht stark Niedersachsen - 05.08.2024

Das Landesprogramm „Lesen macht stark Niedersachsen“ (LMS) verfolgt das Ziel, die Lesekompetenzen der Schüler*innen an niedersächsischen Schulen durch eine systematische, durchgängige und langfristige Leseförderung zu verbessern und den Anteil schwacher Leser*innen zu reduzieren.

Ab dem Schuljahr 2024/2025 nimmt von insgesamt 90 ausgewählten Schulen die Findorff-Schule an diesem Programm teil. Darüber freuen wir uns sehr. Wir danken den Mitgliedern des Schulelternrates und der Gesamtkonferenz, dass sie unser Vorhaben unterstützt haben. Frau Sommerfeld und Frau Schneppe betreuen als Lesecoaches die Projektumsetzung zur Unterstützung und Förderung der Findorff-Schüler*innen.